Sandra Ballmer, Primarlehrperson
Gedankenreise als Übergang in die Arbeitsphase
Auch wenn Schülerinnen und Schüler bei Arbeitsaufträgen gut zuhören, kommt es vor, dass sie im Anschluss den Auftrag nicht ohne nachzufragen ausführen können. Denn erst wenn sie das Gehörte umsetzen wollen, bemerken sie noch fehlende Informationen. Mit einer Gedankenreise direkt nach dem Zuhören können sie sich mental auf die anstehende Aufgabe vorbereiten.

Die Kinder hören der Lehrperson zu und versuchen sich alle für sie wichtigen Informationen zu merken. Im Anschluss dazu fordert die Lehrperson die Kinder auf, ihre Augen zu schliessen und sich vorzustellen, wie sie nun den Auftrag ausführen. Mit folgenden Sätzen kann die Gedankenreise unterstützt werden:
«Stelle dir vor, du holst nun das Material, das du für die Werkarbeit benötigst. Gehe in Gedanken genau an die Orte, an denen sich dieses Material befindet.»
oder
«Wir haben nun miteinander besprochen, wie man mit dem Geodreieck Winkel misst und zeichnet. Ich habe euch vier Posten dazu vorgestellt. Bevor ihr gleich an euren Arbeitsplatz zurück geht, schliesst kurz eure Augen. Stellt euch in Gedanken vor, wie ihr euch für die Arbeit an den Posten bereit macht und den ersten Posten mit dem Geodreieck bearbeitet.»
Tauchen nach der Gedankenreise Fragen auf, dürfen sie noch im Plenum gestellt werden. Mit dieser Übung können die Übergänge zwischen Zuhörsequenz und Arbeitsphase bewusst gestaltet werden. Dabei wird mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert, wie gut sie die Informationen bereits verinnerlicht haben und somit für die selbständige Arbeit nutzen können.

Fragen ohne die Lehrperson klären
Viele Fragen können die Schülerinnen und Schüler selbst klären. Als Alternative zur Gedankenreise kann die Lehrperson nach einer Einführung beispielweise eine kurze Peer-Austauschphase einplanen. Die Kinder tauschen sich über die gehörten Informationen aus und klären offene Fragen bereits im Gespräch miteinander. Im Anschluss daran können die noch ausstehenden Fragen im Plenum geklärt werden.