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Michelle Fischer, Michèle Greutmann, Selina Hubatska, Rianne Portmann, PH Zug

Beim Einbezug von Schüler:innen in ein Elterngespräch können sich einige Herausforderungen ergeben.

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Schüler:innen können das Elterngespräch z.B. als langweilig empfinden, sich nicht angesprochen fühlen oder es als unangenehm empfinden, wenn Eltern z.B. von zu Hause berichten oder umgekehrt die Lehrperson Sachen aus der Schule erzählt, welches das Kind den Eltern nicht unbedingt erzählen wollte. Wie gelingt es nun, Schüler:innen so einzubeziehen, dass sie sich abgeholt fühlen und mitsprechen können? Mit welchen Mitteln können Schüler:innen beim Einbezug ins Elterngespräch unterstützt werden? Unten können Materialien für den Einbezug von Schüler:innen sowie eine Anleitung für die Umsetzung des Elterngesprächs mit Kind heruntergeladen werden.

Quellen:

Hauser, S. (2015). Zur Ambivalenz vertauschter Beteiligungsrollen. Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren. In: Hauser, Stefan / Mundwiler, Vera (Hrsg.): Sprachliche Interaktion in schulischen Elterngesprächen. Bern: hep, S. 257–285.

Ahl, K. (2019). Elterngespräche konstruktiv führen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.

Beier, I. (2011). Gespräch auf Augenhöhe. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.

 
 

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