Scroll

Dominique Rippmann

Im Lehrplan 21 ist das Präsentieren an verschiedenen Stellen verankert. Die folgende Übersicht soll dies illustrieren.

adobestock_40652069.jpeg

Deutsch

·        D.3.A.1 Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen.

·        D.3.B.1 Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen
angemessen und verständlich ausdrücken.

Insbesondere:

·        D.3.B.1e Die SuS können Strukturierungshilfen für eine Kurzpräsentation nutzen (z.B. Mindmap, Gliederung,Stichworte).

·        D.3.B.1f Die SuS können Arbeitsergebnisse der Klasse präsentieren.

·        D.3.B.1g Die SuS können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und im Internet recherchieren, auswählen, strukturieren und ihr Wissen präsentieren (z.B. Sachvortrag, Beschreibung, Bericht, Podcast).
Die SuS können mithilfe von Stichworten und Notizen eine Präsentation strukturieren.

·        D.3.D.1Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und
Gesprächsverhalten reflektieren.

Englisch/Französisch

·        FS1E.3.B.1c & FS2F.3.B.1c Die SuS können sehr vertraute Themen in einem kurzen vorbereiteten Vortrag präsentieren (z.B. Hobby, Tiere, Musik).

Medien & Informatik

·        MI.1.3c Die SuS können können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenblog, Hörspiel, Videoclip)

·        MI.1.3f können Medien nutzen, um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren und/oder zu veröffentlichen

Methodische Kompetenzen

·        Sprachfähigkeit: Die SuS können unterschiedliche Sachverhalte sprachlich ausdrücken und sich dabei anderen verständlich machen.

·        Informationen nutzen: Die SuS können Informationen aus Beobachtungen und Experimenten, aus dem Internet, aus Büchern und Zeitungen, aus Texten, Tabellen und Statistiken, aus Grafiken und Bildern, aus Befragungen und Interviews suchen, sammeln und zusammenstellen.

·        Die SuS können die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden.

·        Die SuS können die Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen wie Mindmap, Bericht, Plakat oder Referat aufbereiten und anderen näherbringen.

Drucken Teilen