Sandra Ballmer, Primarlehrperson
Fragen aufschieben
Stelle dir folgende Situation vor: Du sitzt mit deinen Schülerinnen und Schülern im Sitzkreis und erklärst die ersten Schritte einer neuen Werkarbeit. Oder du beschreibst anhand eines Tafelbildes den Wasserkreislauf. In beiden Situationen sollen deine Schülerinnen und Schüler aufmerksam zuhören, damit sie das Gehörte ausführen bzw. verarbeiten können.
Schon während des Zuhörens tauchen bei den Lernenden viele Fragen auf. Manche unterbrechen deinen Beitrag, indem sie reinsprechen, andere rutschen ungeduldig auf dem Stuhl hin und her und strecken die Hand hoch. Meist werden diese Fragen aber im Verlauf deiner Erklärung beantwortet. Die Fragen müssten also noch etwas aufgeschoben werden können. Mit folgender Übung (je eine Variante für Zyklus 1 und Zyklus 2) kannst du deine Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht sensibilisieren und sie in ihrer Zuhörkompetenz fördern:
Zyklus 1
Jedes Kind erhält ein Fragezeichen-Kärtchen. Vorgängig wird geklärt, was dieses Zeichen bedeutet. Während der Erklärung der Lehrperson hat die Klasse die Aufgabe, gut zuzuhören. Taucht währenddessen eine wichtige Frage auf, dreht das Kind das Kärtchen vor sich um, so dass das Fragezeichen sichtbar wird. Gleichzeitig versucht es, sich die Frage zu merken, bis die Lehrperson mit ihrem Beitrag fertig ist. Falls sich die Frage im Verlauf klärt, dreht das Kind das Kärtchen wieder um. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Fragen aufzuschieben und sich auf bereits geklärte Inhalte zu achten. Verbleibende Fragen werden anschliessend beantwortet.

Zyklus 2
Im 2. Zyklus wenden die Schülerinnen und Schüler die Zuhörstrategie Notizen machen an, indem sie während des Zuhörens auf einem kleinen Notizzettel auftretende Fragen stichwortartig festhalten. Sollte sich die Frage im Verlauf des Lehrpersonenbeitrages erübrigen, wird die Frage wieder durchgestrichen. Im Anschluss werden die noch offenen Fragen gemeinsam geklärt.
