Sandra Ballmer, PH Zug
Wie empfinden die Schüler:innen den Klassenrat?
Oft steht die Perspektive von Lehrpersonen im Vordergrund, wenn der Klassenrat geplant und durchgeführt wird. Doch gerade bei diesem besonderen schulischen Format sollte die Grundhaltung sein, ihn mit den Schüler:innen zu gestalten und sie mit ihren Meinungen aktiv einzubeziehen! Wir haben in vielen Gesprächen mit Schüler:innen herausgefunden, wie sie den Klassenrat erleben und was sie sich vom Klassenrat wünschen.
Klassengemeinschaft stärken und Konflikte lösen
Im Klassenrat erleben sich die Kinder sowohl als Individuum wie auch als Teil der Gruppe. Fragt man die Schülerinnen und Schüler genauer danach, nehmen sie beispielsweise wahr, dass der Klassenrat die Klassengemeinschaft stärkt. Sie schätzen die Möglichkeit, anstehende Probleme im Dialog lösen zu können oder gemeinsame Klassenziele zu definieren. Oft nennen sie aber auch sehr individuelle Eindrücke. Wenn Probleme und Konflikte offen angesprochen werden, empfinden sie dies als psychisch entlastend, besonders dann, wenn sie selbst direkt in einen Streit involviert sind.
Folgende Aspekte nannten die Schülerinnen und Schüler ausserdem als für sie bedeutsamer persönlicher Nutzen des Klassenrates:
sich und andere als eigenständig und individuell wahrnehmen
sich in andere einfühlen können
psychische Entlastung durch das offene Gespräch über Probleme erfahren
die Meinungen anderer hören und akzeptieren
die eigene Meinung einbringen und Anerkennung erleben
sich als selbstwirksam erleben
sich für andere einsetzen können
Konfliktlösestrategien lernen