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Judith Kreuz, PH Zug


Fördern von Gesprächskompetenz: Stimmen aus Praxis und Fachdidaktik

 

Gespräch mit Silvia Vogel, Primarschullehrerin und Dozentin der PH Luzern 
 

Das «dialogische Sprechen», also das Führen von Gesprächen, ist eine der Kompetenzen im Fach Deutsch laut LP21. Miteinander sprechen kann doch jede:r und macht doch auch jede:r täglich?! Warum dies aber gar nicht so einfach ist und daher zurecht einen Platz im Unterricht haben sollte, erklärt Primarschullehrerin und Dozentin der PH Luzern Silvia Vogel im Gespräch mit Judith Kreuz.

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Das gesamte Interview findest du hier.

Hast du nicht so viel Zeit? Dann springe direkt in den Teil, der dich interessiert:

Intro: Wir stellen uns vor

Fördern mündlicher Kompetenzen: Ein wichtiges “To do” für Lehrpersonen

Gute Gründe für das Fördern von Gesprächskompetenz in der Schule

Mit den ganz Kleinen fängt es an! Fördern von Gesprächskompetenz in Kindergarten und Unterstufe

Du hast die Wahl: Teilkompetenzen fokussieren und los geht’s!

Gespräche im Klassenkreis: Wie lernen Schüler:innen zuzuhören und sich auf andere zu beziehen?

Meinung bilden – Meinung formulieren – und loslegen! Ist doch ganz einfach, oder?

Gute Dialoge ermöglichen

Leitfäden: Sinn oder Unsinn

An die eigene Nase gefasst: Was muss eigentlich die Lehrperson können?

BeMERKENswert: Guter Rat zum Schluss

Liebe/r Zuhörer*in
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass wir uns aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht persönlich mit unseren Interviewpartner*innen treffen konnten, was zu Qualitätseinbussen bei den Audioaufnahmen geführt hat. Wir danken für dein Verständnis.

Dialog - Imitation

Habe mir eben "An die eigene Nase gefasst: Was muss eigentlich die Lehrperson können?" angehört. Und gedacht: wie können SchülerInnen den Dialog ausserschulisch üben.

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