Priska Koch, Nadine Nell-Tuor, PH Zug
Sensibilisierung für den Zuhörprozess
Im Folgenden sind einige Anregungen aufgeführt, um sich den Zuhörprozess zu vergegenwärtigen bzw. um ihn mit den Schüler:innen zu thematisieren.
„d’Wösch isch dusse gsi“.
Lied-Verhörer
Hört man sich Aaliyahs Lied «Try Again» an, versteht man bei «If at first you don’t succeed» vielleicht „d’Wösch isch dusse gsi“.
Es gibt viele Beispiele solcher Lied-Verhörer.
Die Lied-Verhörer zeigen, dass wir nicht unvoreingenommen zuhören, sondern aktiv Wissen einbringen. In den vorliegenden Fällen bringen wir das Gehörte mit einer anderen (vertrauten) Sprache in Verbindung. Zuhören verläuft also nicht nur bottom-up (Laute werden wahrgenommen und zu Wörtern und Sätzen zusammengesetzt), sondern auch top-down (unser Vorwissen und unsere Erwartungen beeinflussen, wie wir den Input aufnehmen).