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Alexandra Schiesser, PH Zug

Was ist überhaupt die Definition von Mehrsprachigkeit und wann ist ein Kind mehrsprachig?  Der folgende Artikel (Auszug aus Kern & Schiesser 2022, 100) zeigt, wie man anhand von Sprachenporträts mehr über die sprachlichen Biografien von Kindern herausfinden kann.

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Kinder und Jugendliche gelten dann als mehrsprachig, wenn sie «regelmässig mehr als eine Sprache» verwenden und in der Lage sind, «in all diesen Sprachen Alltagsgespräche zu führen». Mehrsprachige Biographien können ganz unterschiedlich aussehen: Je nach Erwerbszeitpunkt der gesprochenen Sprachen und den kommunikativen Kontexten, in denen die Sprachen verwendet werden , ergeben sich unzählige Möglichkeiten von «Sprachenporträts».  

Eine didaktische Möglichkeit, den Sprachbiographien in der Klasse auf die Spur zu kommen, ist Folgende: Man gibt den Lernenden eine leere Vorlage ab (siehe Abbildung unten) und bittet sie, auf dem Umriss einzuzeichnen, zu welchen Sprachen sie welchen Bezug haben.

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