Nina Gregori, PH Zug/PH FHNW
Wer leitet eigentlich und wie?
Vielerorts sieht das Konzept des Klassenrats vor, dass die Schüler:innen über kurz oder lang den Klassenrat selbstständig leiten. Dazu werden Gesprächsleiter:innen eingesetzt. Je nachdem sitzt die Lehrperson mit im Klassenrat oder nicht.
Für die Schulpraxis ist relevant, dass man sich als Lehrperson der eigenen Leitungsfunktion bewusst ist,...
Nadine Nell-Tuor (PH Zug) und Nina Haldimann (Ph zug/ph fhnw)
Im Artikel behandeln Nadine Nell-Tuor (PH Zug) und Nina Haldimann (PH Zug/PH FHNW) die Frage, wie die Interaktion von den Schüler:innen und der Lehrperson gestaltet wird, wie insbesondere die Leitungsfunktion ausgehandelt wird und inwiefern die Lehrpersonen die Verantwortung für die Gesprächsmoderation tatsächlich an die Gesprächsleiter:innen delegieren.