Scroll

18.02.22, Dominique Schenker


Hier findest du einen Unterrichtsvorschlag zu Christophs Wortschatzkiste.

wdr_wortschatzkiste.png

Der Unterrichtsvorschlag ist mit einer 5./6. Klasse erprobt worden.
 

Die Lehrperson platziert ein Bild im Kreis, das zum Wort (bzw. zur Redewendung) passt, um das es in der Radiosendung gehen wird. Sie stellt das Wort vor und lässt die Schüler*innen in einer Murmelrunde darüber austauschen, was der Begriff bedeuten könnte. Danach erhalten die Schüler*innen eine Mindmap-Vorlage (vgl. Vorlagen für die Praxis) und suchen sich einen Platz. Sie notieren mit einer Farbe, was für Erwartungen sie an den Text haben. Danach wird der Text ca. 2-mal abgespielt. Mit einer zweiten Farbe wird Gehörtes aufgeschrieben. Die Notizen sollen stichwortartig sein. Im Anschluss findet eine Diskussion zum Thema im Plenum statt.

Eine Möglichkeit ist es, das Gehörte nun in einen zusammenhängenden Text zu bringen. Dies kann von Hand oder am Computer erfolgen.
Im erprobten Unterrichtsvorschlag haben die Schüler*innen anhand von folgenden Leitfragen ein Mindmap erstellt und im Anschluss eine Zusammenfassung auf Teams verfasst (vgl. Beispiele von Schüler*innen):

Was hast du vor dem Hören erwartet? Was bedeutet das Wort? In welche Zeiten geht der Sprecher zurück? Was hat dich erstaunt? Was hast du gelernt? 

Drucken Teilen