Scroll
cc02_3_mindmap_olympische_spiele_1.jpg

Priska Koch, PH Zug

Woher kommt eigentlich das Wort «Kohldampf»? Was bedeutet die Redewendung «in den Seilen hängen»? Und was haben nun diese Fragen mit Zuhörförderung zu tun? Haben die Macherinnen und Macher der Let’s talk-App einen Vogel*?

Auf der wdr-Kinderradio-Internetseite erklärt der Reporter und Wörterexperte Christoph Tiemann, woher diese und andere Wörter und Redewendungen kommen. Es handelt sich um gängige Begriffe und Redewendungen, welche nahe an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind, deren Ursprung für die Kinder vermutlich aber noch unbekannt ist. Dies steigert die Zuhörmotivation. Die Schülerinnen und Schüler trainieren mit Christophs Wortschatzkiste das bewusste und zielgerichtete Zuhören (vgl. Bedeutung des Zuhörens) . Ein Audiobeitrag dauert circa fünf Minuten und ist für den Einsatz in der 5. und 6. Klasse geeignet.

 

Mit Christophs Wortschatzkiste lässt sich über eine bestimmte Zeitspanne eine kurze, regelmässige Zuhörförderung in der Klasse institutionalisieren. Warum nicht an zwei Wochentagen (circa einen Monat lang) mit Christophs Wortschatzkiste in den Unterricht einsteigen?

 

*Die Redewendung «einen Vogel haben» wird übrigens in Christophs Wortschatzkiste auch erklärt.