Nadine Nell-Tuor, PH Zug
Vielfältige Zuhöranforderungen
Nachstehend findest du die Beschreibung häufiger schulischer Zuhörsituationen und welche Anforderungen diese jeweils mit sich bringen. Es handelt sich hierbei ausschliesslich um personenvermitteltes Hören. Die Ausführungen sind als Anregung gedacht und nicht abschliessend.
Je nach Art der Zuhörsituation resultieren andere Zuhöranforderungen.
Die Lehrperson erteilt einen Auftrag.
Das Gehörte ist zu verarbeiten und in eine Handlung zu überführen. Die Schüler:innen müssen sich genau merken, was der Auftrag beinhaltet. Zugleich handelt es sich beim Auftrag um einen eher kurzen Input, der womöglich wiederholt wird. Dies erleichtert das Abspeichern.
Die Lehrperson gibt einen fachlichen Input.
Die Lernenden müssen das Gehörte mit dem eigenen Vorwissen verknüpfen. Sie sind angehalten, aus einem längeren Input Zentrales auszuwählen und abzuspeichern. Der Input zeichnet sich durch Fachsprache aus. Sind Fragen oder Lernziele im Voraus bekannt, erleichtert dies die Verarbeitung. Gleiches gilt für die Besprechung von Schlüsselwörtern im Sinne einer Vorentlastung.
Mach dir zunächst Gedanken zu deinem Unterricht:
Welches sind typische Zuhörsituationen für die Schüler:innen? Welche Anforderungen stellen sich den Lernenden jeweils?